Frau Wedereit

E-Mail: ggs-steinsstrasse@arcor.de

Sprechzeiten: Terminvereinbarung über Sekretariat

Liebe Schulgemeinde,

ich freue mich, mich Ihnen als neue Schulleitung der GGS Steinsstraße vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Kathrin Wedereit, ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 Kindern.

Nach meinem Referendariat an der GGS Hemmerden war ich zunächst viele Jahre Klassenlehrerin und Fachlehrerin für die Fächer kath. Religion und Englisch. In den letzten 3 Jahren war ich Konrektorin an der KGS Ohler.

Die erste Zeit an der GGS Steinsstraße werden meine Aufgabenbereiche dadurch geprägt sein, die Strukturen an der Schule und die Schulgemeinde kennen zu lernen. Gemeinsam mit dem Kollegium und Ihnen als Eltern werde ich Bewährtes erhalten und weiterentwickeln, aber auch neue pädagogische Entwicklungsziele auf den Weg bringen. Dabei stehen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit.

Das Kollegium hat in den letzten Jahren gemeinsam mit der Schulgemeinde in der pädagogischen Arbeit verschiedene Schwerpunkte gelegt. Gesunde Ernährung (hier ist besonders das „gesunde Frühstück“ zu nennen) und Bewegungsförderung durch vielfältige Sportangebote sind wichtige Säulen unserer pädagogischen Arbeit. Daher freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir seit diesem Schuljahr auch an dem Landesprogramm „Schulobst NRW“ teilnehmen. Dies bedeutet, dass Ihre Kinder nun von montags bis mittwochs ergänzend zum Pausenfrühstück eine Auswahl an Obst und Gemüse angeboten bekommen. Das Obst und Gemüse wird so ausgewählt, dass es nur gewaschen werden muss und dann am Stück verzehrt werden kann (z.B. Apfel, kleine Tomaten oder Mandarinen). Auch Medienerziehung ist ein wichtiges Erziehungsziel  an unserer Schule. Im Rahmen des Unterrichts werden digitale Medien mit einbezogen, um die Kinder an die Anforderungen unserer zunehmend digitalisierten Welt heranzuführen. Darüber hinaus haben die Kinder der 4. Klassen die Möglichkeit an einer Medien – AG teilzunehmen und dort ihre Medienkompetenzen zu erweitern.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und vertrauensvoll und konstruktiv mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

K. Wedereit