Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Anmeldung an der GGS Steinsstraße

Liebe Eltern,

kaum haben wir unsere neuen Erstklässler eingeschult, wird es schon Zeit für die Anmeldung unserer kommenden Erstklässler.

Am Tag der offenen Tür, können Sie sich mit Ihrem Kind unsere Schule anschauen:

Am Samstag, den 9.September 2023

in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

An folgenden Tagen findet unsere Anmeldung statt:

• 18.9. – 22.9. 2023 Vormittagstermine
  • Dienstag, der 19.09.2023 von 1400 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Mittwoch, der 20.09.2023 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bitte rufen Sie an, um einen Termin zu vereinbaren!

Sekretariat: 02166/10105

Bitte bringen Sie zum Termin mit:

• Ihr Kind
  • Anmeldeschein: vollständig ausgefüllt und mit Unterschrift beider Sorgeberechtigten!
  • Nachweis, wenn Sie alleine sorgeberechtigt sind
  • Impfausweis
  • Geburtsurkunde
  • Ausweis Elternteil

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind und Sie kennenzulernen.

Projektwoche Juni 2023

Projektwoche an der Grundschule Steinsstraße: "Die Steinsstraße geht auf Reisen"

Kurz vor den Sommerferien, vom 12. bis zum 16.6.2023, fand an der Grundschule Steinsstraße wieder eine Lese-Projektwoche statt. Unter dem Motto "Die Steinsstraße geht auf Reisen" konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Länder und Kulturen ein- und in die Welt der Bücher abtauchen.

Während der Projektwoche wurden die Klassenzimmer in bunte Reiseziele verwandelt. Jede Klasse hatte ein bestimmtes Land oder eine Region, über die sie mehr erfahren und präsentieren konnten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen und gestalteten Plakate, Collagen und Modelle, um ihre Projekte zu präsentieren.
Die beiden ersten Klassen gingen mit dem Hasen Felix auf Weltreise, während die beiden zweiten Klassen sich mit dem Erdmännchen Tafiti und seinen Freunden auf nach Afrika machten. Die dritten Klassen verwandelten sich in wilde Wikinger und bereisten die Nordländer. Im vierten Schuljahr setzten die Kinder sich in Gedanken mit der Zugmaus ins Abteil und bereisten die Schweiz und Frankreich.

Die Projektwoche wurde samstags am 17.6.2023 von einem abschließenden Fest abgerundet, bei dem die Eltern und andere Gäste die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler bewundern konnten.

Eingerahmt wurde das Fest durch musikalische Beiträge. Beim Eröffnungslied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ konnten alle mitsingen. Danach stellten die Zweitklässler eine tolle Stimmung her und zeigten ihr Können beim Afrikanischen Trommeln und Singen. Dies war nur durch Unterstützung der Musikschule Mönchengladbach durch Herrn Küppers möglich. Als dann auch die Drittklässler ihr Wikingerlied mit passender Verkleidung geschmettert hatten, waren die Klassenräume der GGS Steinsstraße mit ihren Ausstellungen zum Besuch freigegeben.

Kulinarisch passende Beiträge der Eltern zu einem „Buffet der Kulturen“ rundeten das Fest ab. Einige Eltern stellten sogar frische Crepes her. Bei bestem Sommerwetter war genug Zeit, sich auf dem Schulhof zusammenzusetzen und miteinander bei leckerem Essen ins Gespräch zu kommen. Außerdem konnten auch noch tolle von der Kunst-AG selbst hergestellte Sachen bei Bauchladen-Kindern erstanden werden.

Die Projektwoche zum Thema "Die Steinsstraße geht auf Reisen" war ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch ihr Wissen über verschiedene Länder und Kulturen erweitern. Es war sehr beeindruckend zu sehen, zu welchen Ergebnissen die Kinder mit ihren Lehrern und Lehrerinnen in solch kurzer Zeit durch ihre Projektarbeit gekommen waren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrer und Lehrerinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und an alle Helfer-Eltern, die diese bereichernde Erfahrung ermöglicht haben! Ein besonderer Dank geht an Herrn Küppers und Frau Ufermann, die uns musikalisch unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche an der GGS Steinsstraße!

Weihnachtsgottesdienst 2022 (4a und 4b)

Weihnachten 2021 (3a)